Zum Inhalt springen

Laptops für die Schülerschaft gesucht

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jonas Alder


Projekt an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule

Über 40 Standrechner und noch einmal etwa zehn ausrangierte Laptops haben zwei Lehrer an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule mit tatkräftiger Unterstützung einer Reihe von Schülerinnen und Schülern hergerichtet, um sie der Schülerschaft zur Verfügung zu stellen. Davon würden alle profitieren, sagt Lehrer Martin Korf, der maßgeblich an dem Projekt beteiligt ist. Die Laptops erfahren eine nachhaltige Nutzung, die am Projekt beteiligten Schüler lernen viel im Umgang mit PCs und Technik und vor allem: Schülerinnen und Schüler ohne Geräte oder mit Geschwisterkindern, die zur gleichen Zeit einen Computer benötigen, sind mit einem Rechner versorgt.

„Wir gehen die Geräte komplett durch, säubern sie und schauen, ob etwas kaputt ist“, sagt Martin Korf, der das Projekt zusammen mit seinem Kollegen Wolfgang Bücker betreut. Ursprünglich als Bastel-Projekt geplant, habe das Projekt im Rahmen der ersten Pandemiewelle an Fahrt aufgenommen, so Martin Korf. „Wir haben das Ganze dann im Rahmen einer AG mit Schülern aufgezogen, bei der sie auch viel gelernt haben: Wie macht man 15 Rechner gleichzeitig mit Software fit, zum Beispiel.“

| Martin Korf (l.) mit Nils Warcok, einem der Schüler, die beim Projekt mithelfen. Foto: Markus Mucha

„Die Schülerinnen und Schüler freuen sich. Die Rechner erhalten sie als Leihgaben der Schule“, erzählt der Lehrer für Mathematik, Informatik und Religion. Mittlerweile habe sich das Projekt herumgesprochen und sie erhielten mehr Geräte. Auch aus den Reihen des Soroptimist International Club Recklinghausen kommt der Aufruf, ausrangierte und nicht mehr gebrauchte Laptops oder Tablets mit Kamera der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule Recklinghausen zu überlassen. Interessierte könnten sich im Sekretariat der Gesamtschule melden, so Martin Korf. Wichtig sei, dass die Geräte eine gültige Windows-Lizenz hätten.

 

Info
Wolfgang-Borchert-Gesamtschule

Gibt es in Ihrer Nähe eine Schule, die sich ebenfalls über Laptops und Tablets für die Schülerschaft freuen würde oder wo ähnliche Projekte stattfinden? Dann melden Sie sich bei uns! Kontakt: redaktion@rdn-online.de

Kontakt zur Wolfgang-Borchert-Gesamtschule:
Telefon 02361 106960

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: