Zum Inhalt springen
In der Erfolgszone
Foto: André Chrost

In der Erfolgszone

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Karoline Jankowski

Citybasket Recklinghausen. Ein Verein mit Tradition, Erfolg und: Clara Bielefeld, 15 Jahre alt, Nationalspielerin.

Citybasket Recklinghausen. Ein Verein mit Tradition, Erfolg und: Clara Bielefeld, 15 Jahre alt, Nationalspielerin. Basketball wurde Clara buchstäblich in die Wiege gelegt: Mutter Inga spielte Basketball, ist nun 1. Vorsitzende des Vereins, Schwester Johanna ergatterte ein begehrtes Sportstipendium in den USA, und nun spielt Clara für Deutschland.

Wenn Sönke Wortmann Stoff für ein neues Märchen sucht, bei Familie Bielefeld wird er sicher fündig. Auch sonst scheint Claras Biografie wie aus der Feder eines Drehbuchautors geflossen: Erstes Dribbling mit acht, der erste Korb lässt nicht lange auf sich warten, das erste Leuchten in den Augen von Bundestrainer Stefan Mienack 2022. Ihr wird ein Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft zuteil. Von ihm engagiert zu werden, bedeutet Renommee. Sie zu engagieren von nun an auch. D

er permanente Druck im Leistungssport soll hier nicht verschwiegen werden - das Abitur steht vor der Tür, die Peergroup in der Disco, jeder nächste Sieg in den Sternen. Ihre Liebe zum Sport definiert sie deshalb vor allem über den Teamgeist: „Natürlich ist Leistung wichtig, ich bin auch ehrgeizig und setze meine Prioritäten. Aber wenn man mal einen schlechten Tag hat, ist da die Mannschaft. Wir fangen uns gegenseitig auf“. Claras Stärken: Ihre linke Hand, ihr Selbstvertrauen und die charmante Unkompliziertheit.

Traumberuf Profibasketballerin? Ja, klar, aber... „als Frau ist es viel schwieriger, sich dauerhaft durchzusetzen. Wir sind nicht so spektakulär wie die Männer, dunken selten“. Kein Jammern, bloß die Feststellung der Realität. Herren- und Damensport klafft auch hier auseinander. Mit einem hoffnungsfrohen Blick auf die DFB-Frauen und den brodelnden Diskurs zum Thema Frauen im Sport hoffen wir natürlich auf eine Wende im Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung. Die Zukunft ist pink.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: