Aus vielen ehemals eher tristen Flächen im Hertener Stadtgebiet sind in den letzten Jahren echte Hingucker geworden. Wir haben eine kleine Bilderstrecke!
Ehrwürdige Persönlichkeiten auf violettem Hintergrund schauen dem Betrachter an der Blumenstraße entgegen, an der Vitusstraße fallen das hochmoderne Zukunftszentrum und eine alte Straßenbahn ins Auge: Aus vielen ehemals eher tristen Flächen im Hertener Stadtgebiet sind in den letzten Jahren echte Hingucker geworden.
Stadtgeschichte
Im Auftrag der Hertener Stadtwerke hat die Agentur „More than Words“ seit 2008 bereits über 30 Flächen im Hertener Stadtgebiet mit Graffiti-Kunstwerken neugestaltet. Dazu zählen Trafo- und Gasreglerstationen der Stadtwerke, aber auch die Aufgänge der Tiefgarage am Marktplatz und die Fußgängerpassagen an Blumenstraße und Place d’Arras in der Innenstadt. Bei der jeweiligen Gestaltung werden wenn möglich Motive mit Bezug zum Standort berücksichtigt, die an die Stadtgeschichte erinnern. Somit sind mittlerweile zahlreiche Kunstwerke verstreut im ganzen Stadtgebiet zu finden.
Einmal im Jahr steht die Auffrischungskur für alle Graffiti-Standorte auf dem Plan. Dabei werden Verschmutzungen und Schmierereien entfernt, aber auch kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Auch für das kommende Jahr steht das nächste Graffiti-Projekt in den Startlöchern. Dann soll eine weitere Trafostation im Hertener Süden verschönert werden.