Beschreibung
Weihnachtskonzert der Chöre an St. Agatha
„Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens und weitere Werke zur Weihnachtszeit verschiedener Komponisten
Programm:
Mädchenchor, Choralschola, „Neue Kantorei“ und Kammerchor „Cantus Dorsten“ – alle vier Chöre unter der Leitung von Kantor Dr. Hans-Jakob Gerlings präsentieren verschiedenste Facetten von weihnachtlicher Musik. Jede Formation mit ihrem eigenen Stil und eigenen Werken, aber auch gemeinsam gestaltete Werke.
Es ist eine musikalische Zeitreise durch Jahrhunderte und verschiedene Länder Europas. Während der Mädchenchor unter anderem englische „Carols“ singt, widmet sich der Kammerchor und die Neue Kantorei dem deutschen Barock und der Romantik und die Choralschola der mittelalterlichen Musik.
Zusammen mit einem Streicherensemble und Solisten werden die Chöre das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens aufführen Die Zuhörer dürfen sich auf eine gute Stunde exzellenter Musik und eine schöne Klangchoreografie freuen.