Zum Inhalt springen
Einstieg in die Pflege
Foto: Volker Beushausen

Einstieg in die Pflege

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jonas Alder

Kleine und große Erfolgserlebnisse sind wichtiger Bestandteil jeder Ausbildung. Von ihren schönsten Momenten dabei berichten die Azubis unserer Herausgeber und geben so auch einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufswelten.

Bis zum Start der Ausbildung als Pflegefachmann im ambulanten Pflegedienst in Datteln war es ein weiter Weg für Maher Abazed. Nicht nur wegen des einjährigen Praktikums in einem Krankenhaus und drei Monaten als Praktikant in der Pflege: Der 27-Jährige stammt ursprünglich aus Syrien und ist danach in Jordanien gewesen. Dort hat er in einem Flüchtlingslager auch bei der Verteilung von Kleidung und Lebensmitteln unterstützt. „Das hat mich beeinflusst, und ich habe mich entschieden, Leuten zu helfen.“

Seit sechs Jahren ist Maher Abazed nun in Deutschland, seit Oktober bei der Diakoniestation in Datteln als auszubildender Pflegefachmann aktiv. Die Berufsaussichten nach Ende der Ausbildung sind gut, die Möglichkeiten vielseitig: Seit zwei Jahren gibt es eine generalistische Ausbildung, sodass Alten-, Kranken- und Kinderpflege-Azubis die ersten zwei Ausbildungsjahre den gleichen Stoff lernen. Danach folgt die Spezialisierung auf einen Bereich. Für Maher Abazed steht die Entscheidung dennoch schon fest: Der ambulante Pflegedienst soll es werden. „Ich will bei der Diakonie bleiben, die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett hier.“

Info Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen

Frau Katja Jacob
Elper Weg 89
45657 Recklinghausen

02361 9301116
www.diakonie-kreis-re.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: